Freiluft-Angebot für Leseratten

Freiluft-Angebot für Leseratten

Noch bevor die Baugitter weggeräumt waren, standen schon die ersten Bücher im Regal – offenbar wird der erste offene Bücherschrank in Wurzen bereits gut angenommen. Künftig kann jedermann eigene, nicht mehr gebrauchte Bücher hier hinterlegen und sich bei Bedarf stattdessen kostenfrei mit neuem Lesestoff eindecken.

Wie Pressesprecherin Conny Hanspach erklärt, entwickelte sich die Idee, solche öffentlichen Bücherschränke zu etablieren, bereits in den 1990er Jahren. Ähnlich wie beim Bookcrossing soll mit diesen Angeboten der Austausch von Literatur unterstützt werden. Die ersten kostenlosen Freiluft-Bibliotheken in Deutschland wurden in Bonn, Darmstadt und Hannover realisiert. In Hannover gibt es mittlerweile über 30 dieser Bücherschränke.

„Die Bücherschrank-Idee ist ein Ergebnis der Bürgerbeteiligung zum Haushalt. Thema war die Stadtverschönerung und Belebung. Ein offener Bücherschrank war einer der Vorschläge.“ berichtet Oberbürgermeister Jörg Röglin. Er hoffe, dass der Bücherschrank künftig ein Anlaufpunkt für viele Wurzener und Gäste wird. Der Standort in der Wenceslaigasse sei wunderbar und lädt durch die Bänke oder Treppen in unmittelbarer Nachbarschaft vielleicht auch ein, vor Ort in einem der Bücher zu stöbern.

Quelle und Foto: Pressemeldung Stadt Wurzen