Thallwitz siegt im Bürgermeisterwettstreit

Thallwitz siegt im Bürgermeisterwettstreit

Ganz knapp musste sich Gastgeber Bernd Laqua dem strahlenden Sieger Thomas Pöge geschlagen geben: Während der Bennewitzer Rathauschef im Parcour noch vorne lag, gewann Thallwitz am Ende das entscheidende Torwandschießen und kann damit den diesjährigen Pokal mit nach Hause nehmen. Bereits zum dritten Male fand heute im Rahmen des Wurzener Land-Festes der freundschaftliche Wettstreit der vier Bürgermeister des Wurzener Landes statt.

Noch bis morgen ist allerhand los auf dem Sportplatz an der Mulde in Bennewitz. Fußball gibt es für kleine und große Akteure im Rahmen des Dieter-Lehmann-Gedächtnis-Turniers. Verschiedene Vereine stellen sich vor, Händler und Handwerker aus der Region bieten ein reges Markttreiben, unter anderem kann man im Rahmen des Projekts „Wertvoll“ frisches Brot, gebacken von der Bäckerei Schwarze aus regionalen, ökologisch und nachhaltig hergestellten Zutaten erwerben, sich über Produkte aus dem Wurzener Land informieren oder sich als Steinmetz an geologischen Kostbarkeiten aus dem Sächsichen Porphyrland versuchen.

Auf der Bühne gibt es Gesang, Line-Dance und ein Theaterprojekt der Grundschule Bennewitz und bis in den Abend hinein wird gefeiert und getanzt. Natürlich gibt es auch vielerlei Interessantes für die kleinen Besucher mit Mitmachaktionen, Schminken, Hüpfburg oder Torwandschießen. Den Abschluss des Festes bildet morgen Nachmittag die Siegerehrung zum Wettkampf der Jugendfeuerwehren.