Sanierung der Grundschule an der Sternwarte startet mit 2. Bauabschnitt

Sanierung der Grundschule an der Sternwarte startet mit 2. Bauabschnitt

Eigentlich sollte die Sanierung der Sternwarte-Grundschule mit dem Innenausbau beginnen. Entsprechende Finanzmittel in Höhe von 670.000 Euro sind im Wurzener Stadthaushalt für 2019 eingeplant. Wie der verantwortliche Fachbereichsleiter Carl-Heinz Kraft erklärte, wurden die benötigten Fördergelder für diesen ersten Bauabschnitt jedoch erst am 31. Mai dieses Jahres bewilligt.

Da bis zum Baustart erst noch die Ausschreibung und Vergabe der Bauleistungen erfolgen müssen, können die Bauarbeiten nicht wie geplant in den Sommerferien 2019 durchgeführt werden, sind aber aufgrund der entstehenden Lärm- und Schmutzbelastung für Schüler und Lehrer auch nicht während der Unterrichtszeiten umsetzbar.

Trotzdem will man vonseiten der Stadt zeitnah mit der Sanierung der Grundschule, um deren Erhalt im Vorfeld intensiv diskutiert worden war, beginnen. Laut Vorschlag der Verwaltung, dem die Stadträte in ihrer Sitzung am vergangenen Dienstag einstimmig zustimmten, sollen daher nun die im Haushalt zunächst für 2020 geplanten Dach- und Fassadenarbeiten schon jetzt in Angriff genommen werden, da diese auch während des regulären Schulbetriebes durchgeführt werden können. Die Fördergelder für diesen eigentlich zweiten Bauabschnitt waren bereits am 17. Mai zugesagt worden, die benötigten Finanzmittel in Höhe von 590.000 Euro wurden per Beschluss ins Haushaltsjahr 2019 verschoben.

Bis Ende des Jahres sollen die Außenarbeiten erledigt sein. Mit der Innensanierung der Grundschule soll laut Planung dann in den Sommerferien 2020 begonnen werden.