Ringelnatz-Läufer erobern Wurzener Innenstadt

Ringelnatz-Läufer  erobern Wurzener Innenstadt

Endlich wieder gemeinsam laufen – darüber haben sich mit Sicherheit viele gefreut, als Mitte Juni die Nachricht die Runde machte, dass es dieses Jahr wieder einen Ringelnatzlauf geben würde. Mittlerweile sind die Zeichen im Stadtgebiet nicht mehr zu übersehen und wächst auch die Vorfreude auf das erste große Event in der Muldestadt seit vielen Monaten.

Am kommenden Sonntag, dem 15. August 2021, ziehen sich Laufsportbegeisterte jeden Alters ihre Laufschuhe an und drehen auf den Spuren von Joachim Ringelnatz ihre Runden durch die Wurzener Altstadt – die Kleinsten auf der 200-Meter-Strecke um den Marktplatz.

Für die größeren Kinder gibt es wieder die 600-Meter-Runde, die entsprechend der Altersgruppe ein- bis sechsmal gelaufen wird. Die Großen gehen dann auf den 2,5-Kilometer-Rundkurs, der unter anderem an den Mühlentürmen und am Ringelnatz-Geburtshaus im Crostigall vorbeiführt. Start und Ziel sind wie immer auf dem Wurzener Marktplatz.

Wie beliebt das nun schon traditionelle Wurzener Sommer-Laufereignis weit über die Region hinaus ist, sieht man an den stetig steigenden Teilnehmerzahlen: Stand heute haben sich bereits 337 Einzelläufer in die Meldelisten eingetragen, 17 Staffeln werden zudem gemeinsam mit den 10-Kilometer-Läufern an den Start gehen. Anmeldungen können noch bis Samstag erfolgen, Nachmeldungen am Wettkampftag sind ebenfalls noch möglich.

Eigentlich sollte anlässlich des 137. Geburtstages des am 07. August 1883 in Wurzen geborenen Dichters, Malers und Künstlers Joachim Ringelnatz schon im vergangenen Jahr der 10. Wurzener Ringelnatzlauf als großes Jubiläumsfest stattfinden. Das Coronavirus hatte den Veranstaltern jedoch, wie sie selbst sagen „einen bitteren Strich durch die Rechnung“ gemacht. Die große Jubiläums-Sause soll hoffentlich im nächsten Jahr, am 14. August 2022 stattfinden, deshalb geht der diesjährige Lauf durch die Stadt als neuneinhalbte Auflage ins Rennen.

Anmeldungen können über www.ringelnatzlauf.de abgegeben werden, hier finden sich auch alle relevanten Informationen zur Veranstaltung.