Herbstpflanzung am Höckerberg

Herbstpflanzung am Höckerberg

Bevor die Kührener Vorschulkinder im nächsten Frühjahr wieder ihren Jahrgangsbaum pflanzen, waren heute erst mal die Großen dran: Weil die Trockenheit der beiden Vorjahre in der Reihe der „Bäume des Jahres“ einige Opfer gefordert hat, gab es noch einige Lücken zu schließen.

Insgesamt sieben junge Bäumchen, nämlich Sandbirke, Esskastanie, Feldahorn, Winterlinde, Esche, Schwarzerle und Eibe kamen entlang des Rundwegs um den Höckerberg in die Erde und wachsen hoffentlich gut an. Die letzten Pflanzlücken sollen dann im Frühjahr geschlossen werden, dabei handelt es sich vor allem um Nadelgehölze.

Seit 2009 pflanzen die Kührener Kinder, unterstützt von Olaf Kroggel von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e. V., jedes Jahr den aktuellen Baum des Jahres, zudem stehen in der Allee am Höckerberg auch bereits die zwischen 1989 und 2003 gekürten Bäume, die über den Kita-Förderverein „Pateneltern“ bekommen haben. Damit werden traditionell Personen geehrt, die sich in besonderer Weise für die Jüngsten im Dorf eingesetzt haben.

Damit auch die Großen im Dorf wissen, was am Höckerberg wächst und gedeiht, erhalten die Bäume demnächst noch eine entsprechende Beschilderung, unterstützt vom Ortschaftsrat Kühren-Burkartshain, der die Finanzierung der Schilder über den Ortschaftsrats-Fonds übernimmt.