Tourist-Info zieht auf den Markt

Tourist-Info zieht auf den Markt

Der Umzug in die Räume im Markt 5 ist, wie Kulturbetriebsleiterin Bettina Kretzschmar ausdrücklich betonte, nur eine Interimslösung, denn im Zuge der Errichtung eines Besucherzentrums im Wurzener Bahnhof soll perspektivisch auch die Tourist-Information dort etabliert werden.

Geplant ist der Auszug aus dem jetzigen Domizil im Kontor des städtischen Museums schon seit 2013, denn die Nachteile der Zusammenlegung beider Einrichtungen überwiegen laut Bettina Kretzschmar deutlich die ursprünglich erhofften Synergieeffekte, die vor allem in der Absicherung der Öffnungszeiten des Museums bestanden. Besonders die beengte Platzsituation macht den Mitarbeitern zu schaffen, zudem musste Material aus dem Museum ausgelagert werden, was zusätzliche Kosten verursacht.

Mit der räumlichen Trennung sollen sowohl Tourist-Information als auch Museum die Chance bekommen, sich entwickeln und ihr Angebot für Bürger und Besucher der Stadt besser präsentieren zu können. Konkrete Pläne dafür gibt es bereits, so plant z. B. das Museum zusätzliche Angebote in den frei werdenden Räumlichkeiten und will künftig auch seine Öffnungszeiten besser an die entsprechenden Zielgruppen anpassen.

Von den Stadträten im Kulturbetriebsausschuss wurden die Umzugspläne positiv bewertet mit dem Hinweis auf eine ausreichend flexible Gestaltung des Mietvertrags mit der WGW als Eigentümerin des Markt 5, damit der Etablierung der Regionalinformation im Bahnhofsgebäude nicht etwa lange Kündigungsfristen im Wege stehen.