Bürgerhaushalt findet große Resonanz

Bürgerhaushalt findet große Resonanz

Nachdem bereits im Rahmen der Auftaktveranstaltung zum Bürgerhaushalt am 21. August zahlreiche Vorschläge eingebracht wurden, hatten die Wurzener noch bis zum 18. September Zeit, Wünsche und Vorstellungen zur Verschönerung ihrer Stadt, die bei der kommenden Haushaltsplanung Berücksichtung finden sollten, an die Verwaltung zu melden.

„Die Vorschläge reichen von Sitzgelegenheiten am Pyrnaer Aussichtsturm über die veränderte Bepflanzung unserer Rabatten, Sanierung von Mauern und neuen Schildern bis hin zum Bau einer Sporthalle“, gibt Oberbürgermeister Jörg Röglin einen kleinen Einblick in die lange Liste der Bürgervorschläge für den Haushalt 2019, die auf der Homepage der Stadt nachzulesen ist.

Danach sind in den vergangenen zwei Wochen immerhin 90 Ideen mitgeteilt worden. „Nicht alle passten in das Thema Stadtverschönerung, wie es eigentlich gedacht war“, räumt Röglin ein. Für dramatisch hält er das aber nicht – im Gegenteil. Denn letztlich zeigen alle Vorschläge, was den Wurzenern auf den Nägeln brennt. „Und wenn wir auf die Themen schauen, werden Schwerpunkte deutlich“, sagt er.

Die Mitarbeiter der Verwaltung nehmen demnach auch diese Anregungen sehr ernst. Es gebe keine Abstriche, versichert Röglin. Wie versprochen wird jeder Vorschlag bearbeitet und von den Fachbereichen bewertet. Letztlich werden auch die Stadträte und Ortschaftsräte für ihre Haushaltsberatung die Gesamtübersicht bekommen.

„Die Entscheidung über den neuen Haushalt trifft letztlich der Stadtrat. Wir als Verwaltung werden einen Vorschlag machen und begründen diesen natürlich auch. Zusätzlich haben wir nun Ideen aus der Bürgerschaft. Mancher Hinweis ist bereits Teil unserer aktuellen Planung. Andere Dinge sind neu und teilweise sehr nachvollziehbar begründet. Ich denke, das ist eine gute Basis für konstruktive Diskussionen und Abwägungsprozesse. Denn es sollte klar sein, dass nicht jeder Vorschlag im nächsten Jahr umgesetzt werden kann“, so der OBM.

Wichtig sei es aber, die Ideen aufzugreifen und mit den Wurzenern gemeinsam zu entwickeln. Daher werde im weiteren Prozess nun zunächst die Verwaltung alle Hinweise prüfen. Spätestens wenn Ende Oktober die Haushaltsgespräche in den Gremien des Stadtrates beginnen, sollen Ergebnisse vorliegen. Und spätestens dann sind diese auch auf der Homepage zu lesen.

Quelle: Pressemeldung Stadt Wurzen