Wurzener Grundschüler schreiben ein Buch – Das Wunder vom Crostigall

Wurzener Grundschüler schreiben ein Buch –  Das Wunder vom Crostigall

Die Mulde und Ringelnatz haben es dem heute in Halle lebenden Poeten André Schinkel angetan. Kein Wunder. Schinkel wurde in der Muldestadt Eilenburg geboren und 2006 auf Vorschlag von Wolf Biermann mit dem Ringelnatzpreis der Stadt Cuxhaven für den deutschen Poetennachwuchs geehrt. Nun übernimmt es André Schinkel, in zwei Wurzener Grundschulen auf Entdeckungssuche nach dem literarischen Nachwuchs zu gehen. Seine pädagogisch provokanten Kindergedichte wie „Katzenkackeallergie“ oder „Santas Versäumnisse“ sorgen stets für Jubel beim jungen Publikum. Und sie stiften zum Nachmachen an.

Möglich wird dies alles durch eine wunderbare Initiative des Bundesverbandes der Friedrich-Bödecker-Kreise (FBK). Sie nennt sich „Wörterwelten. Autorenpatenschaften II – Literatur lesen und schreiben mit Autor*innen“. Finanziert werden die Autorenpatenschaften über ein Jahr über das Programm „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Rund 15 Kinder aus Wurzen haben ein Jahr lang die Möglichkeit, sich unter Anleitung von André Schinkel in den Wörterwelten ausprobieren. Am Ende wird alles in ein Buch verpackt, das auf der Buchmesse in Leipzig vorgestellt wird. Andre Schinkel, bislang in Sachsen-Anhalt mit einer Literatur-Gang namens Anna Hood unterwegs, hat bereits zwei Bücher mit Anna-Hood-Gruppen geschrieben. Sich als Gang literarisch auf Entdeckungstour zu begeben, geht auf ein Kinderbuch von Jürgen Jankofsky zurück (www. anna-hood.de).

In Wurzen gilt die Entdeckungsreise natürlich Joachim Ringelnatz, seiner Kindheit in Wurzen, seiner Geburtsstadt und seinem Geburtshaus. „Wir freuen uns, dass die Ringelnatz-Grundschule und die Diesterweg-Grundschule die Partner des Ringelnatz-Vereins bei diesem Projekt geworden sind“, freut sich Eva Makowka vom Vorstand des Ringelnatz-Vereins. Die Eltern können ihre Kinder derzeit an den beiden Schulen dafür anmelden. Am 25. Januar wird das Projekt und vor allem sein Autorenpate Andre Schinkel im „Seepferdchen“ in der Schweizergartenstraße zusammen mit einer Lesung ausführlich und mit Humor vorgestellt.

Mindestens einmal im Monat, in den Ferien öfter, trifft sich die Anna-Hood-Gang vom Crostigall zu Schreib- und Buch- und Illustrationswerkstätten, Exkursionen und Entdeckungstouren. Künstler aus Halle und Leipzig unterstützen die Autorenpatenschaft mit Spezialprojekten zu Druck und Illustration, Buchbinderei und Poesie. Eva Makowka, eine ehemalige Lehrerin, wird seitens des Ringelnatz-Vereins das Projekt organisieren und bis zum Erscheinen des Buches begleiten. Den Titel hat sich der Autorenpate Andre Schinkel bereits ausgedacht „Die Anna-Hood-Gang und das Wunder vom Crostigall“. Vorgestellt wird es natürlich im neu eröffneten Ringelnatz-Geburtshaus.

André Schinkel wurde 1972 im sächsischen Eilenburg geboren. Er wuchs in Bad Düben und Holzweißig bei Bitterfeld auf und lebt seit seiner Lehrzeit in Halle (Saale). In seinem Studium der Germanistik und Archäologie beschäftigte er sich mit der Literatur der Neuzeit sowie den meso- und neolithischen Kulturen Mitteleuropas. Er debütierte 1994 mit dem Gedichtband „durch ödland nachts“, dem folgten bis heute mindestens weitere 13 Bücher. Er arbeitet als Autor, Gutachter und Redakteur, für seine Gedichte, Erzählungen und Essays wurde er mit dem Georg-Kaiser-Förderpreis (1998) und dem Joachim-Ringelnatz-Nachwuchspreis für Lyrik (2006) ausgezeichnet. Er war hallescher Stadtschreiber, Stadtschreiber von Ranis und ist Mitglied des sachsen-anhaltinischen Literaturrats, der Sächsischen Akademie der Künste, des VS sowie des P.E.N.

Quelle: Pressemeldung Joachim-Ringelnatz-Verein Wurzen e. V., Foto: © Jürgen Bauer