Wolfgang Hegewald liest aus dem „Lexikon des Lebens“

Wolfgang Hegewald liest aus dem „Lexikon des Lebens“

Der Deutschlandfunk feierte dieses Buch als „Wunderkammer der Einzelheiten“ – sie öffnet sich Neugierigen am 25. Juni 19 Uhr im Seepferdchen, Schweizergartenstraße 2.

Was für Ringelnatz, der alle Dinge des Lebens verschmitzt bedichtete, Nilpferd und Seifenblase waren, sind für den Erzähler Wolfgang Hegewald: „Ausreiseantrag“, „Zylinderkopfdichtung“ (wichtiges Erzeugnis des VEB Dichtungswerk), „Usambaraveilchen“ oder „Gesichtsbuch“. Sein Lexikon berichtet Artikel für Artikel von wundersamen Dingen, die ihm im Laufe seines abwechslungsreichen Lebens zu denken, zu lachen oder zu zweifeln gaben – Tiefsinn und Humor inklusive.

Hegewald studierte Informatik und Theologie in Dresden und Leipzig, siedelte 1983 in die Bundesrepublik über, wo er endlich veröffentlichen durfte, und wurde Professor für kreatives Schreiben an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg. Von ihm erschienen 15 Bücher, darunter ein Grafik-Erzählband zusammen mit Karl-Georg Hirsch und Romane zu deutsch-deutschen Themen, die auch das „Lexikon des Lebens“ durchziehen.

Vorbestellungen nimmt die Tourist-Information Wurzen entgegen: 03425/926000

Quelle: Pressemeldung Joachim-Ringelnatz-Verein e. V. Wurzen, Foto: © Roman Pawlowski