Arktischer Ozean, 1919: Tessem und Knutsen verlassen ihr Schiff für einen tödlichen Wettlauf durchs ewige Eis. Den historischen Fall der Amundsen-Expedition verwebt “Weiße Finsternis” mit einer Geschichte um die Liebe zu einer Frau und die unauslöschliche Gier nach Ruhm.
Florian Wackers Roman „Weiße Finsternis“ auf den Spuren Amundsens unternimmt eine packende Expedition in die Arktis vor 100 Jahren. Am 29. Oktober im Seepferdchen im Schweizergarten liest Florian Wacker, Absolvent des Deutschen Literaturinstituts Leipzig, aus seinem packenden Abenteuerroman (Berlin Verlag 2021) und erzählt von der Entstehung.
“Florian Wacker, der schon vor Erscheinen des Romans im März 2021 mit dem Robert Gernhardt Preis ausgezeichnet wurde, schafft es in sehr gelungener und moderner Abenteuer-Roman-Manier, seine Leser und Leserinnen zu fesseln. Das Verschwinden und die Suche nach den Seemännern Peter Tessem und Paul Knutsen beruht auf wahren Begebenheiten. Florian Wacker literarisiert diesen Fall so geschickt, dass man bis zur letzten Seite mitfiebert.” (Marieluise Labry auf literaturkritik.de)
Kartenvorbestellung über die Tourist-Information Wurzen, Tel.: 03425 926000, E-Mail: tourismus@wurzen.de
Bei unseren Veranstaltungen nutzen wir das 2G-System, damit fallen Beschränkungen wie Maskenpflicht, Kapazitätsbegrenzungen und das Abstandsgebot weg. Bitte halten Sie zur Einlasskontrolle den entsprechenden Nachweis (Geimpft oder Genesen) bereit. Vielen Dank!
Quelle: Pressemeldung Joachim-Ringelnatz-Verein Wurzen
Foto: Melina Mörsdorf