Nemter Feuerwehr-Neubau kommt voran

Nemter Feuerwehr-Neubau kommt voran

In den Wurzener Ortsteilen wird fleißig gebaut, so unter anderem in Nemt am neuen Feuerwehr-Gerätehaus. Nach jahrelangem Ringen um Finanzierung, Fördergelder und Baugenehmigung konnte im Juni mit den Bauarbeiten begonnen werden.

Seitdem geht es mit dem Bau zügig voran, bereits Anfang Oktober wurde Richtfest gefeiert, mittlerweile ist, so die Auskunft der Stadtverwaltung, das Dach dicht, das heißt, die Unterspannbahn wurde aufgebracht und die Lattung ist drauf. Nächste Woche wollen die Dachdecker starten.

Lange Lieferzeiten gebe es allerdings bei den Fenstern, Türen und Toren. Hier hat die Stadt noch keinen genauen Liefertermin, vermutlich dauert es noch bis Dezember, bis der Einbau beginnen kann. Dafür läuft der Innenausbau langsam an. Die Firmen für Elektro, Heizung und Sanitär haben sich mit der Feuerwehr abgestimmt und es wird schon eifrig geschlitzt und gestemmt.

Ein großer Teil der Arbeiten konnte, wie Oberbürgermeister Jörg Röglin anlässlich der Vergabe des Loses Heizungsanlage an die Wurzener Sanitär- und Wärmetechnik betonte, an ortsansässige Firmen vergeben werden, so beispielsweise der Rohbau an die Firma Gallasch aus Lossatal, der Einbau der Fenster und Außentüren an die Tischlerei und Bauelemente Rene Schneider, ebenfalls aus Lossatal, und die Trockenbauarbeiten an die Firma Linke Ingenieurbau GmbH & Co. KG aus Roitzsch.

Die endgültige Fertigstellung und Übergabe des neuen Gerätehauses an die Nemter Kameraden ist, wenn alles planmäßig läuft, fürs nächste Frühjahr vorgesehen.