Kreativwirtschaft trifft sich im Schweizergarten

Kreativwirtschaft trifft sich im Schweizergarten

Seit Jahren steigende Unternehmenszahlen und ein konstanter Beschäftigungszuwachs: Die Kultur- und Kreativwirtschaft gehört in Sachsen zu den den wichtigen Wirtschaftszweigen. Bestehend aus 12 Teilmärkten, darunter Architektur, Design, Werbung, Musik und Softwareproduktion, bietet die Branche im Freistaat inzwischen mehr Menschen Arbeit als die hiesige Automobilindustrie. Fast die Hälfte dieser Unternehmen hat ihren Sitz außerhalb der Großstädte Chemnitz, Dresden und Leipzig: Kultur- und Kreativwirtschaft ist also keineswegs ein urbanes Phänomen.

Im Landkreis Leipzig gehörte bereits 2015 knapp jedes 20. Unternehmen zur Branche – Tendenz steigend. Dabei profitiert die Region zunehmend von steigenden Mieten und dem harten Konkurrenzkampf im benachbarten Leipzig; immer mehr Unternehmen verlassen die Stadt und verlegen ihren Sitz in die Region.

Es wird also Zeit für eine Bestandsaufnahme: KREATIVES SACHSEN , das sächsische Zentrum für Kultur- und Kreativwirtschaft, lädt ein zum ersten Netzwerktreffen der Kultur- und Kreativwirtschaft für den Landkreis Leipzig am Dienstag, 05.02.2019, von 17 – 20.30 Uhr, im Kulturhaus Schweizergarten, Schweizergartenstraße 2, 04808 Wurzen.

Es versammelt erstmals Unternehmen, Initiativen sowie VertreterInnen aus Politik und Verwaltung, um über den Zustand und die Zukunft der Branche im Landkreis zu sprechen.

Auf dem Podium: Gesine Sommer (Leiterin der Stabsstelle Wirtschaftsförderung/ Kreisentwicklung im Landratsamt des Landkreises Leipzig, Borna), Andreas Tennigkeit (Figurenspieler, Inhaber Fate Morgana, Wurzen), Kathrin Falke (Inhaberin der Agentur für Medienproduktion katacoon media, Waldsteinberg) und Maria Köhler (Vorstand Kreatives Leipzig e.V., Leipzig)

Der Landrat des Landkreises Leipzig, Henry Graichen, und Wurzens Oberbürgermeister Jörg Röglin sind anwesend und werden sich mit Grußworten an die Unternehmen richten.

Im zweiten Teil des Abends diskutieren Teilnehmende und Podiumsgäste gemeinsam die Rahmenbedingungen und Bedarfe kultur- und kreativwirtschaftlicher Arbeit in der Region.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Um Anmeldung bis 01.02.2019 unter folgendem Link wird gebeten: www.bit.ly/netzwerktreffen_landkreisleipzig

Quelle: Pressemeldung Sächsisches Zentrum für Kultur- und Kreativwirtschaft