Wurzener Stadtrat beschließt Doppelhaushalt 2019/20

Wurzener Stadtrat beschließt Doppelhaushalt 2019/20

Für die nächsten zwei Jahre steht der Wurzener Stadthaushalt auf soliden Füßen. Der Stadtrat beschloss am Abend den Doppelhaushalt 2019/20 bei drei Enthaltungen und ohne Gegenstimmen mit großer Mehrheit. Wohl zum ersten Mal in seiner Amtszeit erntete Oberbürgermeister Jörg Röglin für den von seiner Verwaltung erarbeiteten Beschlussvorschlag von allen vier Stadtratsfraktionen nichts als Lob und Anerkennung, es gab vonseiten der Stadträte keine Änderungsanträge und auch vonseiten der Wurzener Bürger keine Einsprüche gegen den Entwurf.

Doch was sich im Nachhinein so einfach anhört, ist das Ergebnis harter Arbeit in den vergangenen Wochen und Monaten. Anders als früher hatte die Verwaltung bereits im August begonnen, gemeinsam mit den Stadträten über die Budgets der einzelnen Fachbereiche zu beraten und diese festzulegen. Außerdem wurde diesmal auch bereits im Vorfeld des eigentlichen Haushaltsentwurfs eine Liste der geplanten Investitionen vorgelegt und mit den Stadträten abgestimmt. Und darüber hinaus gab es erstmals auch für die Wurzener Bürger die Gelegenheit, ihre Vorschläge im Rahmen eines Bürgerhaushalts einzubringen – insgesamt 103 Projekte sind darin enthalten, die zum Teil auch bereits im aktuellen Haushaltsplan mit eingearbeitet werden konnten.

Das Ergebnis kann man wohl wirklich mit Recht als „Rekord-Haushalt“ bezeichnen: Die geplanten Investitionen von knapp 17 Mio. Euro in den nächsten zwei Jahren umfassen große Bauvorhaben wie z. B. den Umbau des Wasserturms zur Musikschule, den Bau einer neuen Sporthalle an der Ringelnatz-Grundschule oder die Sanierung der Grundschule an der Sternwarte. Pestalozzi-Oberschule und Gymnasium erhalten eine Internetverkabelung,  insgesamt 60.000 Euro fließen in neue IT-Ausstattungen der Schulen. Straßen und Fußwege sollen erneuert werden und in Kürze startet auch die Sanierung des Ringelnatz-Geburtshauses.

Auch in den Ortsteilen wird kräftig investiert, so z. B. in die Trockenlegung der Kührener Grundschule, die Feuerwehrgerätehäuser in Nemt und Burkartshain oder das Dorfgemeinschaftshaus in Sachsendorf, noch 2019 soll Sachsendorf zudem den lange geplanten Spielplatz erhalten.

Die gesamte Maßnahmeliste wie auch der knapp 600 Seiten umfassende gesamte Haushaltsplan können im Ratsinformationssystem der Stadt eingesehen werden.