Ostertöpfern im Seepferdchen

Ostertöpfern im Seepferdchen

„Wenn die Schokolade keimt … /Und der Osterhase hinten auch schon presst,/ Dann kommt bald das Osterfest.“ dichtete Joachim Ringelnatz und meinte „Ach, ich könnte alle Hennen küssen,/ Die so langgezogene Kugeln legen.“

Genau solche Kugeln haben es der Keramikerin Cornelia Böhme angetan. Sie nutzt sie als Grundform für ihre Töpferkurse. Beim Joachim Ringelnatz-Verein ist sie damit goldrichtig. Beide laden vor dem bevorstehenden Osterfest am Freitag, dem 22. März um 18 Uhr zu einem Töpferabend in das „Seepferdchen“ in die Schweizergartenstraße 2, das Interimsquartier des Joachim-Ringelnatz-Vereins, ein.

Kinder und Erwachsene sind herzlich ermutigt, am Ostertöpfern teilzunehmen, denn  Cornelia Böhme wird mit der sogenannten Aufbautechnik arbeiten, nur mit den Händen und ganz ohne Drehscheibe. Dabei werden Halbkugeln mit den Daumen als Grundform modelliert, die dann – zusammengesetzt – zu verschiedenen österlichen Figuren weiterentwickelt werden können.

Schier unerschöpflich sei, was aus den mehr oder weniger „langgezogenen Kugeln“ entstehen könne, sagt Cornelia Boehme. Sie werde nach den Vorgaben der Schöpfer die Figuren bei sich in der Werkstatt glasieren. Noch rechtzeitig vor den Ostertagen können diese dort abgeholt werden.

Die Teilnahmegebühr beträgt für Erwachsene 25 Euro und für Kinder 15 Euro inclusive Material sowie glasieren und brennen. Der Kurs beginnt 18 Uhr und dauert rund eineinhalb Stunden.

Um Voranmeldung wird gebeten über Telefon 03425/8573991 (bitte auch den Anrufbeantworter nutzen) oder E-mail: buero@ringelnatz-verein.de