Marcel Buchta wird neuer Wurzener Oberbürgermeister

Marcel Buchta wird neuer Wurzener Oberbürgermeister

Die Wurzener Wähler:innen haben entschieden: Wenn am 31. Juli die reguläre Amtszeit von Oberbürgermeister Jörg Röglin, der nach 14 Jahren im Amt nicht erneut zur Wahl angetreten war, zu Ende geht, wird Marcel Buchta dessen Platz im Stadthaus einnehmen. Angetreten als Einzelbewerber, kam er laut vorläufigem Wahlergebnis im heutigen zweiten Wahlgang auf 56,9 Prozent der Stimmen.

Sarah Fischer (CDU) und Thomas Schumann (Bürger für Wurzen) landeten mit 21,4 bzw. 16,6 Prozent abgeschlagen auf den Plätzen zwei und drei, Steffi Kretzschmar (SPD) erhielt 5,1 Prozent der Wählerstimmen.

Trotz des diesmal deutlichen Wählervotums: Leicht wird es der Neue an der Wurzener Stadtspitze sicherlich nicht haben. Im Wurzener Stadtrat stellen CDU und BFW die beiden größten Fraktionen und haben diese Machtposition in der Vergangenheit immer wieder genutzt, um wichtige Entscheidungen zu verhindern oder zumindest zu verzögern, jüngstes Beispiel waren die Querelen um die Neubesetzung der krankheitsbedingt fast zwei Jahre unbesetzten Stelle der Kämmerin.

Ob Marcel Buchta seine im Wahlkampf postulierten Ziele und Vorhaben tatsächlich umsetzen kann, hängt damit entscheidend davon ab, inwieweit die Vertreter von CDU und BFW in der Lage sind, eventuell vorhandene verletzte persönliche Eitelkeiten im Sinne einer konstruktiven Ratsarbeit im Interesse der Wurzener Bürger:innen zurückzustellen. Eine Neuwahl des Wurzener Stadtrates gibt es erst in zwei Jahren.